Fünf Jahrhunderte Gefängnis

In Brasilien ist ein Militärpolizist wegen eines Massakers an 29 Personen verurteilt worden. Das Strafmaß beträgt sagenhafte 543 Jahre, die sich wie folgt errechnen:

Die Richterin verhängte Haftstrafen von 18 Jahren für jeden Mord und zwölf Jahre
Gefängnis für einen versuchten Mord. Außerdem erhielt der Verurteilte Carlos
Jorge Caravalho neun Jahre Haft, weil er eine Gang bewaffnet und trainiert
hatte.

Quelle: Spiegel Online

Diese Begründung mag mathematisch und juristisch richtig sein, eine gewisse Absurdität kann man ihr im Angesicht der durchschnittlich Lebenserwartung eines Menschen nicht absprechen. Auch wenn ich mich zu den Gegnern der Todesstrafe zähle, wäre diese hier irgendwie ehrlicher gewesen.

Comments (1)

  1. 06:49, 31. Oktober 2007Verstand in Gefahr?!  / Antworten

    In Spanien werden heute die Urteile gegen die mutmaßlichen Täter der Terroranschläge vom 11. März 2004 gesprochen. Im Schnitt fordert die Staatsanwaltschaft für jeden der 28 Angeklagten über 11000 Jahre Gefängnis. Einzelne Angeklagte sollen sogar 40000 Ja

Kommentar verfassen

Pingbacks (0)

› No pingbacks yet.